Hochseesegeln Erfurt

eine Abteilung des Club Maritim Erfurt e.V.

News

Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2016
14.12.2015 19:02
Alter: 3 yrs





Liebe Segelfreunde,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht (schon) wieder vor der Tür. Jeder ist im Weihnachtsstress, um die letzten Projekte abzuschließen, passende Geschenke zu organisieren oder auch nur die beste Glühweinbude zu finden. Trotzdem möchte ich die Gelegenheit benutzen und Rückschau halten.

Im Frühjahr engagierten sich die Hochseesegler wieder sehr und halfen beim Frühjahrsputz, beim slippen der Steganlage, Boote und Kutter. Einige Berichte dazu findest du unter http://www.hochseesegeln-erfurt.de/2015.155.0.html.

Erfreulich war auch, dass unser Kutter den Winter gut überstanden hat und sich keine weiteren Schäden zeigten. Zwar haben wir es nicht geschafft, dass Ruderblatt dieses Jahr zu tauschen, dennoch konnten wir pünktlich am 01.05.2015 mit unserem Kutter ansegeln. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer.

Einen Monat später, am 01.06.2015, bin ich dann zu unserer großen Nordeuropa Reise angetreten. Falls es dich interessiert, unter http://www.holgerkoch.de/reisen/juni-2015-nordeuropa/ findest du einen Bericht mit vielen Bildern. Es hat mich sehr gefreut, dass trotz meiner Abwesenheit das Ritual des "Segeln, Klönen, Grillen" nicht zum erliegen kam und beibehalten wurde. Ich hoffe, dass wir das auch 2016 so fortführen können, da ich von April bis August mir mit meiner Familie Südeuropa anschauen werde.

Höhepunkt dieses Jahr war sicherlich die gemeinsame Schulung "Bootsmotoren und Elektrokunde" in Kiel. Vielen Dank an dieser Stelle an Wolfgang für das organisieren. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe richtig was gelernt dabei.

Ich wünsche Dir und deiner Familie eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit sowie für das neue Jahr privates Glück, beruflichen Erfolg, Gesundheit, viele schöne Momente und immer eine handbreit Wasser...Na du weisst schon.


Und falls du noch ein Gedicht brauchst, wenn der Mann mit dem weißen Bart vor der Tür steht:

St. Niklas war ein Seemann
von Georg Buschor

Ich hab' ein Schiff gesehen
In einer Winternacht.
Aus Silber war das Segel,
Aus Gold der Mast gemacht.
Vielhundert Kerzen brannten,
Ich sah den Steuermann.
Da wußt' ich, daß ich Weihnacht
Zu Hause feiern kann.

St. Niklas war ein Seemann.
Er liebte Wind und Meer.
Und alle Jahr zur Winterzeit
Fährt er millionen Meilen weit
Vom Land der Sterne her.
St. Niklas war ein Seemann
Wie kaum ein andrer war. 
St. Niklas, schütze unser Boot
Vor Klippen, Sturm und Feuersnot
Und jeglicher Gefahr.

Es wehte vierzehn Tage
Wir fürchteten uns sehr.
Ich stand allein auf Wache, 
Da legte sich das Meer. 
Ich hab' ein Schiff gesehen 
Und sah den Steuermann,
Da wußt' ich, daß ich Weihnacht
Zu Hause feiern kann.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2016.

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Holger








<- Zurück zu: Nachrichten